Ein ganz NORMALER Sonntag??

 
18 Oktober 2015!!!
 
...Lange kuscheln im Bett und dann gemütlich frühstücken. So starten wir unsere Sonntage. Auch diesen Sonntag war es so und auch der Rest des Sonntags lief fast wie immer....
Am Abend lief das Spiel der Freezers im TV, bei uns am Abendbrottisch. Alles war wie immer. Leon ging wie immer gegen 19 Uhr ins Bett. Er war sehr müde... hatte kein Mittagschlaf gemacht und war immer noch ein wenig angeschlagen von seiner Erkältung. Er schien auch sehr schnell eingeschlafen zu sein. Ich hörte schnell nichts mehr von ihm.
Keine 15 Minuten später, piepte sein Überwachungmonitor.
(Den haben wir von unseren medizinischen Geräten noch nicht zurück gegeben gehabt. Ich schlafe einfach ruhiger und besser, wenn er nachts noch daran angeschlossen ist. )
Ich dachte mir, wahrscheinlich wieder Fehlalarm. Es piepte aber erneut.
Ich bin dann hinüber in Leon`s Zimmer und wunderte mich, warum sein Puls schon so weit unten war, wo ich ihn doch erst vor 15 Minuten ins Bett gebracht hatte. Der Puls fiel immer weiter und die Sauerstoffsättigung auch. Ich machte Licht an und war völlig erschrocken. Leon war total blass. Er lag in seinem Erbrochenem. Ich nahm ihn hoch. Er hatte Null Muskelspannung mehr. Von blass ging es ins blaue über. Er atmete nicht mehr. Sein Puls fiel unter die 40 Grenze. (Normal bei ihm sind so 100 Schläge pro Minute)
Der Monitor piepte. Ich schrie Leon an. Er soll atmen.
Okay, reiße dich zusammen, dachte ich mir. Du musst jetzt was tun. Erst einmal RTW. Scheiße Telefon liegt im Wohnzimmer. Was tun? Leon mitnehmen? Liegen lassen?
Ich entschied mich für mitnehmen. Zwischendurch immer wieder ihn angeschrien " ATMEN LEON ATMEN"
Beim Notruf ging sofort jemand heran. Ich weis nur noch, dass ich alles durch einander geredet habe. Aber der Mann hatte mich wohl verstanden und schickte sofort ein RTW inkl. Notarzt los.
Ich legte ihn auf den Boden und versuchte ihn dazu zu bringen wieder zu atmen. Was ich genau gemacht habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber es war anscheinend, dass RICHTIGE.
Leon holte wieder Luft. Erst einmal nur Schnappartig, dann immer regelmäßiger. Ich drehte ihn nur auf die Seite und dachte mir, ich habe doch noch eine Sauerstoffflasche hier liegen. (Die wollte ich eigentlich die Tage zurück geben, da wir die schon eine Ewigkeit nicht mehr gebraucht hatten) Schnell angeschlossen und ab vor Leon`s Mund gehalten. Seine Atmung wurde immer regelmäßiger und sein Puls normalisierte sich.
Dann sah ich schon das Blaulicht durch die Fenster. SIE WAREN DA!!!!
Der gesamte Druck/Last/Angst fiel ab.
Dann ging es auch ganz schnell, ein paar Sachen zusammen gepackt und ab ging  es ins UKE.
Und wie sollte es anders sein für das UKE. Irgendwas "negatives" passiert doch immer. Diesmal hätte ich der "lieben, netten" Schwester an die Gurgel springen können.
Erst einmal steht man eine halbe Ewigkeit am Empfang, die Schwester hatte uns schon gesehen.
Kam aber nicht. Dann klingelte das Telefon am Empfang und sie ging hielt es für wichtiger heran zu gehen. 
ICH DACHTE GLEICH SPRINGE ICH ÜBER DEN TRESEN. Sie legte wieder auf und widmete sich dem Rettungssanitäter. Er erzählte, was passiert ist und Sie erwiderte nur ein: "WIR LAUFEN SCHON ÜBER"
Mir fiel es echt schwer ruhig zu bleiben, aber mit Leon auf dem Arm konnte ich mich gerade noch....
Der Herr vom Rettungsdienst erklärte ihr, dass Leon hier schon bekannt ist... zack ging doch. Es ging ins Untersuchungszimmer und es dauerte auch nicht lange, da kam auch schon eine Ärztin.
Untersuchung, Blutabnehmen, Zugang legen... und dann ging es auf Station.
Jetzt bitte bitte nicht auf die Kinder 5, dann breche ich heute noch zusammen. Eine andere Schwester kam und brachte uns auf Station. STATION 3!!! EINZELZIMMER!!! NETTE NACHTSCHWESTER!!! DANKE
Leon wurde erst einmal verkabelt. Sauerstoff, Tropf und Überwachungsmonitor. Mit Schmerzmittel schlief Leon ziemlich schnell ein. Bei mir war an Schlaf irgendwie nich zu denken. Alles drehte sich im Kopf immer wieder ab.... BIS HEUTE!!! Ich denke das wird noch ein paar Tage dauern.
Was alles die Ursache dafür war?? Keine Ahnung... das wird man jetzt auch nicht mehr heraus bekommen...Fakt war nur, dass es hätte sein können, dass etwas von Leon`s Erbrochenem in die Lunge geraten sein könnte. Ausschließen konnte man es bis jetzt nicht, aber Leon ist trotz noch erhöhten Entzündungwerte, heute entlassen worden.
Er muss weiter sein Antibiotikum nehmen, ist aber soweit, wie es nun mal nach 4 Tagen nach so einem Erlebnis sein kann, wieder ganz fit.
ES SIEHT SO AUS ALS HÄTTE ER EINEN RIESEN GROSSEN SCHUTZENGEL GEHABT, DEN WIR BIS INS UNENDLICHE DANKBAR SIND.

 
Ich hätte nicht gewusst, was wäre wenn.....nein ich will es nicht aussprechen...
Er hat mal wieder gezeigt, dass er aus guten Grund LEON heißt:
LEON- DER LÖWE- DER UNBESIEGABRE!!!
Aber was ich weis seit Sonntag:
Das Leben ist einfach zu kurz, um nicht jeden Augenblick MIT DIR zu genießen.
Ich denke seit dem Tag immer wieder darüber nach, wie man unser kleines gemeinsames Leben noch mehr "auskosten" kann. Ich habe bis jetzt noch kein anderen oder besseren Weg gefunden, aber ich bin mir sicher, dass sich das ein oder andere bei uns ändern wird...
 
Und so ein wenig kann ich die Ärzte nun auch verstehen, die uns nun schon mehrmals gesagt haben:
"Was würde sich ändern, wenn Sie wüssten, was für eine Diagnose Leon hätte"
Meine Antwort darauf war ja immer:
"Ich würde unser Leben mit hoher wahrscheinlich anders gestalten"
 
HEUTE WEISS ICH, SIE HABEN RECHT, ES HÄNGT NICHT DAVON AB, WAS AUF EINEM LÄCHERLICHEN WEISSEN PAPIER STEHT....
 
Ich bin so unendlich dankbar, dass du noch bei mir bist-LEON!!!!
ICH LIEBE DICH!!!
 
DIE SONNENSCHEINMAMA
______________________________________________________________________
 
Wenn man ganz leise ist
und die Augen schließt.
Dann spürt man seine Nähe-
Den Schutzengel,
der einen nie verlässt.
 
 




Kommentare