Sonnenscheinmama erzähl doch mal...
" Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen zwei Menschen" Erst einmal ein Frohes Neues Jahr. Ich hoffe, dass Ihr alle gut ins Jahr gekommen seid und Eure "Vorsätze" noch nicht gebrochen habt. Vor uns liegt ein tolles Jahr 2018, da bin ich mir sicher. Vor Weihnachten hatte ich ein Gespräch mit Leon`s Lehrerin in der Schule. Es ging um die Förderung/Ziele für das nächste Jahr. Für mich steht immer noch ganz klar an erster Stelle, die KOMMUNIKATION. Dabei geht es bei Leon nicht unbedingt um die Sprache an sich, sondern eher um eine Möglichkeit, ihm ein Weg zu öffnen, sich mitzuteilen und anderen seine Bedürfnisse verständlich zu machen. Wir haben da schon einige Wege ausprobiert. Angefangen von Gebärden, die er aber motorisch nicht nach machen konnte, bis zur jetzigen Methode. Was der "kleine" Grobmotoriker mittlerweile super drauf hat, ist eine Taste zu bedienen. Es gibt da eine ...