Ja verdammt ich bin glücklich...

Jeder wünscht sich Glück, niemand möchte Schmerz. Jedoch bekommt man keinen Regenbogen zu sehen, ohne ein bisschen Regen.
Immer wieder lerne ich mit Leon, neue Leute kennen. Sei es beim Einkaufen, am Wochenende, im Schwimmbad, auf dem Spielplatz oder, oder, oder...
Wenn ich mit Leon unterwegs bin, merke ich doch immer wieder, dass wir die Blicke auf uns ziehen.
Sei es an den Blinkerädern an seinem Rolli, sein süßes-schelmisches Lachen, seine Brille, sein Rollstuhlspeichenschutz oder wie zur Zeit sein Wackelzahn der ziemlich weit hervorschaut.
Mal bekommen wir ein Lachen, mal bekommen wir ein verschämtes Wegsehen, mal ein Starren zu sehen oder manchmal verläuft es in einer Unterhaltung mit dem Gegenüber.
Mal entstehen da nette Unterhaltungen, meistens aber sind es Unterhaltungen, wie:
"Hat man dass nicht früher gewusst?"
"Konnte man da nix machen?"
"Wird er je ein normales Leben führen?"
"Wie machen/ halten Sie dass bloß aus?"
"Wissen Sie von meiner Schwester, die Freundin, ihre Tochter hatte auch mal."
"Das verwächst sich bestimmt noch"
"Er lernt bestimmt noch laufen"
"Aber sprechen kann er doch?"
 Und der häufigste Satz:
"SIE ARME, SIE TUN MIR LEID?"
Ich versuche eigentlich immer nett und freundlich zu antworten und versuche das Gespräch dann schnell zu beenden um weiter gehen zu können.
Die häufigste Frage, die ich mir dann aber meistens stelle:
"Wer tut eigentlich, wem mehr leid?"
Warum haben Wir (Die Mama`s der besonderen Kinder) nicht das Recht glücklich zu sein?
Wer hat das Recht uns vor zuschreiben, wann und ob wir glücklich sein dürfen?
Unser Leben verlief seit der Geburt unser Kinder oder vielleicht auch schon davor, nicht nach Plan, aber WER bestimmt wie der Plan aus zu sehen hat und in welche Richtung er gehen mag?
Jede Mama oder auch Papa bestimmt für sich alleine,
wie er sein Kind erziehen mag,
wie jeder einzelne seinen Alltag mit seinem Kind gestaltet,
wie die Abendliche Rituale ablaufen,
wie er sein Kind ernährt,
wie viel sein Kind fernsehen darf,
wie lange sein Kind Schnuller und Windeln trägt
und und und...
Und wir als Mama`s der besonderen Kinder entscheiden genauso gut WANN und Ob wir glücklich sind.
Und JAAAA ich bin verdammt froh, genau so ein Kind, wie LEON zu haben. Mit all seinen Extras, die unseren Alltag an manchen Tagen/Wochen/Monaten im Jahr soviel Nerven kosten und an manchen anderen, wieder mit nur einem einzigen Lachen und noch so kleinen Fortschritt, wieder ein Lachen in unser Gesicht zaubern.
JA VERDAMMT ICH BIN GLÜCKLICH!!!
EURE SONNENSCHEINMAMA
Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.


Kommentare