AIda Perla Herbsturlaub Teil 2
"Gehe einmal im Jahr, irgendwohin, wo du noch nie warst und du wirst staunen, wie wunderbar die Welt sein kann"
Unseren ersten Tag auf dem Schiff, starteten wir mit einem Seetag. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die SEETAGE auf dem AIDA Schiff immer am besten finde.
Man hat Zeit anzukommen und die Weite des Meeres zu genießen und zu bestaunen.
Mein persönlicher erster Gang nach dem Aufstehen, führt mich immer erst einmal auf den Balkon. Eine halbe Stunde, die Seeluft genießen und die Seele in der Hängematte baumeln lassen.
Auch dieses Mal startet ich meine Tage dort mit. Am ersten Tag ein ganz besonderem Moment. Ein Gewitter (in der Ferne) auf hoher See, konnte ich noch nie bestaunen.
Nach der üblichen Morgenroutine ging, es dann auch erst einmal zum Frühstück.
Draußen an der Kabinentür hing schon die "AIDA HEUTE" ( Eine Zeitung wo, das heutige Tagesprogramm vorgestellt wird/ Drink des Tages/ Öffnungszeiten der Geschäfte, Aktionen, Bars etc. ) Aber auch eine weitere kleinere Zeitung hing dort dran. TIPPS FÜR FAMILIEN, etwas Neues für uns auf dem Schiff. Dort wurden noch einmal extra, dass Programm für den Kidsclub, Öffnungszeiten, Ausflugstipps für Familien und meistens eine Gute Nacht Geschichte, beschrieben.
Also was macht man so an einem Seetag???
Vorab, das Programm an Seetagen ist deutlich umfangreicher als an den Hafentagen und so ist es eher selten, dass man Langeweile bekommt)
In diesem Falle, erst einmal das Schiff erkunden. Bei 18 Decks gab es doch das ein oder andere mehr zu entdecken. Also machten wir uns von Deck 3 nach und nach auf den Weg bis nach oben auf Deck 18. Da das Schiff ein wenig verwinkelter war, als die anderen Aida Schiffe, war es am Anfang gar nicht so einfach sich zurecht zu finden. Aber auf jedem Deck bei den Fahrstühlen, gab es zusätzlich noch zwei Touchscreen Bildschirme, wo man sich orientieren konnte. Und den gewünschten Zielort suchen konnte oder man fragte einfach "ROBBI"
Nach unserem Rundgang, war klar es schnell klar, wo Leon als erstes hin möchte: DIE POOLS.
Also einmal zurück auf Deck 11, wo übrigens unsere Kabine sich befand, und Badesachen anziehen.
Ab in den Wirpool und Leon hatte seinen ersten Glücksmoment auf Aida Perla. *hihi*
Was man übrigens sehr gut kann an Seetagen, ist ESSEN!!! *smile*
So ging es nach dem Baden auch gleich zum Mittagessen. Da Leon bekanntlicher Weise zum Mittag eher müde ist und ein warmes Essen wie Nudeln, Fisch, Kartoffeln und co. eher mühsam ist in ihn rein zu quetschen, war ich doch sehr positiv überrascht, dass die Buffet Restaurants auch zum Mittag nun ein kaltes Buffet (damit meine ich eine Stulle mit Käse) vorhanden war. Perfekt für den schon fast einschlafenden Profi Whirpool Bader. Danach hieß es aber auch erst mal zurück auf die Kabine und Mittagsschlaf machen. Der eine im großem Bett, der Andere in der Hängematte mit Meeresrauschen.
Nach 472 Seemeilen (874 Kilometer) hieß es dann am nächsten Morgen BELLA ITALIA.
Buon giorno Civitavecchia. Fragt mich nicht, wie man das richtig ausspricht, aber der Kapitän konnte es. Nun hatten wir also das erste Mal Italien bereist. Das Wetter meinte es Temperaturmäßig nicht allzu gut mit uns (sehr stürmisch), aber die Sonne war da und nur das zählte.
Nach dem Frühstück ging es dann auch mit dem kostenlosen Shuttle Service in die Stadt hinein. (Das Schiff bzw. der Hafen war ein wenig weiter abseits der Stadt) Lange dauerte die Fahrt nicht und Sie hatten sogar ein Niederflurbus geordert.
Beim Ausstieg aus dem Bus hatte ich das Gefühl ich bin nicht in Italien sondern eher auf einem türkischen Basar. Die Straßenverkäufer und die Taxifahrer taten alles dafür um die Gäste in die nächst größere Stadt ROM zu bringen. Nach einer kleinen Ortsdurchkundung inkl. coolen Spielplatzbesuch, ging es dann zu Fuß zurück zum Schiff, den soweit wie wir zum Anfang gedacht hatten, war es gar nicht.
Ach nun hätte ich es fast vergessen, natürlich sind wir auch zum Strand gegangen, der in Italien meistens aus Steinen besteht und nicht aus feinem Sand, und durften da die tollen Wellen beobachten, die mit enormen Druck an den Kaimauern brachen.
Zurück auf dem Schiff, hieß erst einmal, dann den Bauch voll schlagen *hihi* bevor es nach dem "Mittagsschlaf" zur Schiffserkundung Nummer zwei ging. Denn dass war weis Gott noch nicht alles, was wir am ersten Tag entdeckt hatten.
Das Auslaufen vom Schiff aus dem Hafen von Civitavecchia wurde mit einem tollem Sonnenuntergang, wieder zu einem Highlight der Reise beglückt.
Was wir an unserem zweiten Halt in Italien (Livorno) so erlebt haben und wie Weiterfahrt nach Frankreich so ablief, dann im Teil 3 unseren AIDA PERLA HERBSTURLAUB.
EURE SONNENSCHEINMAMA






Kommentare
Kommentar veröffentlichen