Aida Perla Herbsturlaub Teil 5

"Glücklich zu sein heißt nicht, dass alles perfekt ist. Es heißt nur, dass du dich entschieden hast, über die Mängel hinweg zu sehen"
Ich hatte Euch ja schon vorgewarnt. Ein Aida blogpost gibt es noch.
Mein ganz persönliches Fazit von unser Reise auf Aida Perla und einige Fragen, die mir gestellt worden sind möchte ich beantworten.
Zum Anfang einmal, es sind alles meine Meinungen und Eindrücke bzw. Empfindungen die ich auf dem Schiff gemacht habe.
Fangen wir mit einer der häufigen Frage an.
Ist alles inklusive?
Jein. Zu den Getränken: In den Buffetrestaurants sind Softgetränke, Bier und die Tischweine (rot und weiß)inkl.
Wenn du einen besonderen Wein zum Mittag/Abendessen haben möchtest hat man die Möglichkeit diesen zu erwerben. Das gleiche gilt für ein besonderen Kaffee am Morgen/Mittag/Abend.
Zu den Essen: Auf Aida Perla gibt es auch einige Ala Carte Restaurants, wo du zum Teil NUR die Getränke bezahlen musst oder auch das Essen. (In der Aida Heute steht für den jeweiligen Tag auch noch einmal alles extra erläutert)
Zu den Ausflügen: Die geführten Ausflüge mit einem Scout kann jeder Gast buchen und kosten Extra. Ein Angebot an Ausflügen für die jeweiligen Städte, bekommt man schon im Vorfelde zugeschickt.
Casino,Spielautomaten, Waschsalon, MagnumPleasure Store kann man käuflich nutzen.
Braucht man Bargeld an Bord?
Nein, definitiv nicht. Alles was man an Bord käuflich erwirbt oder benutzt wird auf die jeweilige Bordkarte gerechnet. Die man am Ende bezahlen kann oder per Lastschrift abbuchen lassen kann.
Trinkgelder sind schon im Reisepreis enthalten.
Was gibt es für Freizeitaktivitäten?
Mal abgesehen von den ganzen Restaurants, gibt es noch einige Bars und zwei Diskotheken an Bord. Ein Casino, ein Beach Club, Shops, Friseur, Nail Spa, Fitnessstudio, Spa Bereich mit Sauna, Sportaußendeck, Laufstrecke, Minigolf, Klettergarten, Pools, Rutschen, Whirpool, Infinitypool, Shuffelboard, Schachfeld, Game Center und auch eine Bücherecke.
Was gibt es für Angebote am Tag sowie am Abend?
Jeden Tag gibt es an Bord andere Angebote/Aktivitäten von Aida. Die jeweiligen Aktivitäten stehen auch hier immer in der Aida Heute für den darauf folgenden Tag. Unterteil in Vormittag/Nachmittag/Abend.
An Seetagen natürlich deutlich mehr als an Landtagen.
Die meisten davon sind umsonst. Andere wieder, wie Workshops/Kochkurs kosten etwas. Da es jeden Tag sehr umfangreich und anders ist, möchte ich diese nicht alle aufzählen, aber es ist für jeden etwas dabei.
Gibt es Internet an Bord?
Ja es gibt Internet, aber auch dieses ist käuflich zu erwerben und es gibt dazu unterschiedliche Internetpakete im Angebot.
Was ist der unterschied zwischen Premium und Vario?
Premium Gäste haben freie Kabinenwahl, bekommen jeden Tag zwei Flaschen Wasser Gratis, haben 250MB Internet frei, können vorab Ausflüge oder andere käufliche Aktivitäten an Bord, vergünstigt buchen und Sie bekommen vorab eine Reisemappe inkl. Film zugeschickt.
Merkt man den Seegang auf dem Schiff?
Ich muss sagen, dass ich zum Anfang gedacht habe, dass man es auf den größeren Schiffen gar nicht merkt. Wir hatten an dem einen Abend, es ein wenig wackeliger, aber ich würde es nicht als richtigen Seegang bezeichnen. Also man merkt es auch auf den größeren Schiffen.
Gibt es wirklich Starbucks an Bord?
Jein, es ist kein richtiger Starbucks Laden. Auf Deck 3 gibt es eine Bar die Starbucks Kaffee verkauft, aber nicht die Auswahl bietet, wie in den richtigen Starbucks Läden. Die Getränke dort müssen käuflich erworben werden.
Was gibt es alles für Kinder an Bord?
Es gibt für alle Familien zur Aida Heute Zeitung eine kleine Broschüre "Tipps für Familien" Dort stehen die Öffnungszeiten des Mini und Kids Club drin, Ausflugstipps, Aktionen für Familien für den jeweiligen Tag und eine Gute Nacht Geschichte/Rätsel
Es gibt einen Mini Club für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren. Mit Anmeldung und Aufpreis. Dort geht es hauptsächlich um die Betreuung.
Es gibt einen Kids Club von 3 Jahren bis 6 Jahren. Mit Anmeldung. Dort gibt es ein jeweiliges Programm für den Tag.
Dazu kommen noch die Pools und andere Aktivitäten die man jederzeit mit den Kindern nutzen kann.
An den Pools hängen in unterschiedlichen Größen Schwimmhilfen für Kinder.
Es gibt das Kinderrestaurant Fuego, was direkt neben den Pools liegt. Mit Softeismaschine und abgestimmten Essen für Kinder. Sowie vor dem Fuegorestaurant eine Babystation mit Hipp Milch/Gläschen  und heißem Wasser.

Ich hoffe ich konnte, die Fragen so weit wie es geht beantworten und Einigen einen kleinen Einblick in das Leben an Bord von Aida geben.
Jetzt zu meinem Fazit der Reise.
Es war definitiv wieder sehr schön An Bord von Aida zu sein. Die Vielfalt auf dem Schiff von Aida Perla ist wirklich sehr groß. Es ist für alle etwas dabei. Egal ob jung oder alt. Was ich besonders klasse fand, war der Skywalk und der Klettergarten ( auch wenn er nicht besonders groß und schwer war)  Was für mich zum Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig war,dass das Schiff sehr verwinkelt ist und man ein wenig Zeit braucht um sich zurecht zu finden. Die Buffet Restaurants waren gut besucht, aber man hatte nicht das Gefühl, dass es ein Großes Wirrwarr am Buffet gab. Zum Thema Essen muss ich sagen, dass es doch sehr viel Wiederholungen gab, aber man trotzdem immer etwas leckeres fand. Das Kaffee trinken und Kuchen essen fand leider nicht mehr in den Restaurants statt. Man konnte im Theatrium auf einem Deck sich anstellen um ein Kaffee und Kuchen zu bekommen. An anderen Stationen gab es zwar auch Kuchen, aber Getränke dann mit Aufpreis.
Die Städte an sich, waren ganz nett und einige auch sehr schön, aber nicht so dass man sagen möchte, hier komme ich noch einmal her. Es sind halt große Touristenstädte.  
 Noch einmal abschließend zum Schiff etwas. Es war sehr spannend und interessant, was man auf der Aida Perla so alles machen kann und geboten bekommt. Zum Vergleich zu anderen kleineren Aida Schiffen muss ich sagen, deutlich weniger Personal für mehr Gäste und es war zum Teil einfach unpersönlicher. Aber irgendwie war es zu erwarten. So waren wir nicht enttäuscht oder ähnliches es sind einfach nur Dinge, die uns aufgefallen sind und man sich schon fragt, ob man eine weiter Aida Reise auf eins der großen Schiffen machen möchte. Aber so eine Reise zu machen entscheidet man ja nicht grundsätzlich mit welchen Schiff man fährt sondern  wohin und mit wem es geht.



In diesem Sinne AUF AidaSEHEN und bis Bald

EURE SONNENSCHEINMAMA 

Kommentare